7 Jahre Cybernet - Meilensteine einer Erfolgsgeschichte
Als ich 1999 die Verantwortung für ein frisch aus der Taufe gehobenes IT-Unternehmen übernahm, herrschte in der Branche ein eisiger Wind. Nicht einmal die kühnsten Optimisten hätten damals vermutet, dass sich aus der jungen Firma Cybernet einer der erfolgreichsten Internet Service Provider und ADSL-Anbieter in der Schweiz entwickeln würde.
Sieben Jahre später übernahm die Swisscom ein hochprofitables Unternehmen, das seinen Umsatz in dieser Zeit mehr als verfünfacht, ein Händlernetz von mehr als 800 Vertriebspartnern aufgebaut, ein einzigartiges Multichannel-Konzept für KMU entwickelt, und von der Wirtschaftspresse mehrfach mit Awards ausgezeichnet wurde.
Nachfolgend einige der wichtigsten Meilensteine der Cybernet Erfolgsgeschichte, welche ich als CEO mitprägen durfte und somit auch zu einem wesentlichen Abschnitt meiner persönlichen, beruflichen Karriere gehören.
Schwierige Startbedingungen
Tritt ein Politiker sein neues Amt an, werden ihm üblicherweise 100 Tage Schonzeit gewährt – Zeit, die es als CEO von Cybernet nicht gab. Denn die Startbedingungen waren alles andere als einfach: In der IT-Branche herrschte ein eisiger Wind, die Internetblase stand kurz davor, zu platzen und eine der ersten, wenn auch schmerzlichen Aufgaben bestand darin, das Team von 62 auf 16 Angestellte zu reduzieren. Diese Konzentration und Ausrichtung auf die eigenen Kernkompetenzen erwies sich im Rückblick als die Initialzündung für Cybernet. Die Restrukturierung war der entscheidende Schritt, um die Basis für langfristigen Erfolg zu schaffen.
Konstanz an der Spitze von Cybernet
Auch Cybernet blieb im schnelllebigen IT-Umfeld nicht vor Veränderungen und Besitzerwechseln verschont. Insgesamt wurde das Unternehmen in dieser Zeit drei Mal verkauft. Die ursprüngliche Sunweb wurde im Jahr 2000 integriert, 2003 übernahm Viatel das Zepter, bis 2005 die Swisscom die Mehrheit an Cybernet erlangte. Dass ich insgesamt sieben Jahre lang als CEO die Entwicklung von Cybernet mitprägen konnte, beruht im Wesentlichen auf den folgenden Eckpfeilern:
der innovativen, langfristige Strategie
dem unternehmerischen Leistungsausweis in Form jährlicher, zweistelliger Umsatzsteigerungen
und dem erfolgreichem, auf den CEO fokussierten Marketing
Partnermodell schaffte Synergien
Einer der Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg war sicherlich das Multichannel-Partner-Modell, das im Jahr 2000 definiert und eingeführt wurde. Mit diesem Partnerprogramm hat Cybernet den Vertrieb über die Reseller strategisch so verstärkt, dass beide Seiten durch das gegenseitige Nutzen von Synergien profitiert haben und das Händlernetz in dieser Zeit auf insgesamt 800 Vertriebspartner gewachsen ist. Eine klassische und erfolgreiche Win-Win-Situation, welche auch die Swisscom überzeugte: Sie hat mit der Integration von Cybernet das Partnermodell als Erfolgsgarant für die Bearbeitung des KMU-Marktes übernommen.
Anerkennung durch viele Awards
Nicht nur die Kunden und KMU haben die Entwicklung, den Aufstieg und den Erfolg von Cybernet sieben Jahr lang miterlebt, sondern auch die Medien, die Wirtschaft und die Forschung haben das innovative und kundenorientierte Geschäftsmodell während dieser Zeit genau beobachtet und das Unternehmen mehrfach mit Awards ausgezeichnet. Unter anderem wurde Cybernet bei der jährlich vom iimt (international institute of management in telecommunications) durchgeführten Marktstudie als bester Internet Service Provider (ISP), von der Wirtschaftszeitschrift Bilanz im Telekom-Rating 2003 als bester ADSL-Anbieter und innovativster ISP und von der Wirtschaftszeitschrift Cash zur Firma mit dem besten Call Center ausgezeichnet.
Das erste ADSL-Buch der Schweiz
Heute ist ADSL in aller Munde – sowohl Private wie auch Firmen surfen auf dieser schnellen Leitung durchs World Wide Web. Vor ein paar Jahren noch war diese Technologie Neuland. Das erste Buch über ADSL in der Schweiz, verfasst zusammen mit Dr. Oliver Pott, hat mit dazu beigetragen, vielen KMU und Endanwendern ein Einblick hinter die Kulissen und Funktionsweise dieser spannenden Technologie zu verschaffen und Cybernet als Knowhow-Träger in diesem Bereich zu positionieren.
Dem Marketing ein Gesicht gegeben
Besonderes Augenmerk legte ich während meiner Zeit als CEO von Cybernet auf das Marketing, das ich persönlich führte und nach aussen vertrat. Innovative, überraschende und aussergewöhnliche Marketingaktivitäten führten stets zu grosser Resonanz in den Medien und der Öffentlichkeit. Als Beispiel sei hier der Cybernet-Auftritt an der Orbit-iEX 2006 erwähnt. Über den originellen Messeauftritt in Form einer Viren Geisterbahn hat sogar die nationale Nachrichtensendung „10 vor 10“ prominent berichtet – notabene mit Cybernet als einzige Firma, die während des rund viereinhalb Minuten dauernden Berichtes direkt erwähnt wurde.